Das Konzept

Schlicht und gemütlich – das waren die Hauptkriterien an die Innenarchitektur. Dazu mischte sich noch ein Schuss Eleganz und ein paar besondere Einrichtungstücke. Familie Hilti betraute uns nicht „nur“ mit der Möbelplanung. Auch in der Umfeldgestaltung durften wir unsere Kreativität und Erfahrung einbringen.

Credits

Kunde: Familie Hilti – Tosters
Spachteltechnik Boden/Kernwand & Akustikdecke: Ihr Malermeister Ferhat Metzler-Öz – Tosters
Feuertechnik: Die Ofenbauer Arno Schnetzer – Thüringerberg
Naturstein: Strasser Steine – Oberösterreich

Material 1

Schleiflack RAL9010 in gebrochenem Weiß – zeitlos und elegant

Material 2

Eichenholz natur geölt – kompromisslos nachhaltig in Vollholz ausgeführt

Material 3

Naturstein Alpengrün – charakterstark und regional: Granit aus Österreich

Einmal durch die Wohnung

Jetzt Video ansehen

Tischlerei Mähr – Küche
Material 3
Material 1
Material 2

Die Küche

Die weiße Schrankfläche zieht sich von der Haustüre bis zum Fenster, mit einem Ausschnitt für die Garderobe und die Spülensituation. Letzterer wurde mit einer alpengrünen Rückwand perfekt in Szene gesetzt. Das Kochen findet auf der kommunikativ angeordneten Insel statt. Das Thekenelement in Eichenholz vermittelt einen wohnlichen Touch und schafft gleichzeitig etwas Sichtschutz.

„Die Natur beeindruckt mich immer wieder aufs Neue! Die Schönheit und Vielfalt von Holz ist mir vertraut – dass auch Stein eine solche Farbenpracht und Ausstrahlung haben kann, war für mich neu. Und dann noch „Made in Austria“!“

Wolfgang Mähr

Das Wohnzimmer

Klare Formensprache beim Tisch, ein akustisch wirksames Deckenelement, indirekte Beleuchtungselemente und charakterstarke Stilmöbel gestalten den Ess- und Wohnbereich. Der wärmende Kamin kragt aus der kühlen „Kernwand“ heraus. Sie trägt den Raum und integriert Wohnzimmermöbel und die flächenbündig eingearbeiteten Zimmertüren.

Der Gang

Schlichtheit beim Vorbeigehen, gekonnt beleuchtet und hinter den Schranktüren verbirgt sich viel Stauraum – unter anderem auch für Waschmaschine & Co.

Der Eingang

Hier wartet ein praktisches Sideboard gleich neben der Wohnungstür auf Schlüssel und Allerlei, die Tagesgarderobe ist hinter der Tür. Eine Ganzglasschiebetür schafft die Eingangszone und lässt den Blick zum Koch- und Essbereich zu.

Das Bad

Mineralwerkstoff und Schleiflack ergeben ein praktisches Ensemble: in die Waschtischplatte ist das Becken fugenlos eingearbeitet, schlichte Möbelfronten mit Griffmulden – CNC-Präzisionsgefräst und in Schleiflack lackiert – ergänzen das Möbel. Die LED-Linienbeleuchtung rückt alles in stimmiges Licht.

Neugierig?

Komm vorbei zu einem unverbindlichen Gespräch, wir erzählen dir gern mehr.